Dr. Matthias Koch
Brückenbauer zwischen Deutschland und Japan
日独交流の橋渡し役
Matthias Koch hat moderne Sozial- und Wirtschaftsgeschichte sowie Japanologie an der Philipps-Universität Marburg studiert und „mit Auszeichnung“ abgeschlossen. An der Universität Tokio (engl. The University of Tokyo, jp. Tōkyō Daigaku) hat er zur Vorbereitung seiner Promotion zwei Jahre zur japanischen Industrie- und Unternehmensgeschichte des 20. Jahrhunderts geforscht und seine Japanisch-Kenntnisse vertieft. Magister- und Doktorarbeit erschienen als Buch unter dem Titel „Geschichte der japanischen Kernenergiepolitik“ (1992) und „Rüstungskonversion in Japan nach dem Zweiten Weltkrieg. Von der Kriegswirtschaft zu einer Weltwirtschaftsmacht“ (1998).
Über viele Jahre hinweg sammelte Matthias Koch wertvolle Erfahrungen und Expertise im Bereich der japanbezogenen Information und Dokumentation sowie Forschung und Lehre. Matthias Koch wirkte als Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Senior Researcher, Universitätsdozent, Lektor für japanische Sprache und zweimal als Vertretungsprofessor unter anderem in Marburg (1993–1997), Tokyo (1998–2008), Düsseldorf (2001–2002), Hamburg (2008–2009) und Berlin (2009–2010). Er hat sich als Japan-Berater und -Coach, Japanisch-Übersetzer und -Dolmetscher sowie Informations- und Kulturvermittler selbstständig gemacht. Sein praxisorientiertes Programm als „Brückenbauer zwischen Deutschland und Japan“ für Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft ruht auf einem soliden wissenschaftlichen Fundament, ist Idee, Vision und Strategie zugleich und wird ständig weiter entwickelt.
Mit mehr als zwölf Jahren Japan-Erfahrung verfügt Matthias Koch über exzellente japanische Sprachkenntnisse und ein hohes Maß an interkultureller Kompetenz. Er hat unter anderem zehn Bücher und zwei Datenbanken veröffentlicht. Besondere Stärken sind strategisches Recherchieren und Analysieren sowie zielorientiertes und effizientes Auswerten von originalsprachlichen Daten und Informationen. Seine Leidenschaft für interdisziplinäre Grenzüberschreitung, insbesondere technik-, wissenschafts-, wirtschafts-, politik- und gesellschaftsaffine Themen und Probleme, macht ihn zu einem hochspezialisierten Generalisten sui generis.
Matthias Koch versteht sich nicht nur als Analytiker und Informationsdienstleister für Marktbeobachtung, Branchenanalyse und Business-Support sowie als Japanisch-Übersetzer, -Dolmetscher und Kulturvermittler, sondern blickt über den deutschen und japanischen Tellerrand auch in den weiteren ostasiatischen Kultur- und Wirtschaftsraum und darüber hinaus. Außerdem kooperiert Matthias Koch projektbezogen in einem weltweiten Netzwerkverbund mit anderen Spezialisten und Generalisten.
Matthias Koch privat, im Hintergrund der Fujisan
Schriften Dr. M. Koch (Auswahl) – Cover Version (10 MB)